Claus Wilke zum Bürgermeister der Gemeinde Dägeling gewählt

Claus Wilke zum Bürgermeister der Gemeinde Dägeling gewählt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Claus Wilke zum Bürgermeister der Gemeinde Dägeling gewählt

In der Sitzung der Gemeindevertretung Dägeling am 06.03.2012 wurde Claus Wilke zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Dägeling gewählt. Die Neuwahl des Bürgermeisters war erforderlich geworden, weil der langjährige Bürgermeister Rainer Hahn aus gesundheitlichen Gründen mit Ablauf des 31.12.2011 seinen Posten als Bürgermeister als auch sein Mandat in der Gemeindevertretung niedergelegt hat. Zunächst eröffnete Claus Wilke als amtierender stellvertretender Bürgermeister die Sitzung der Gemeindevertretung und verpflichtete den für Rainer Hahn neu nachgerückten Gemeindevertreter Michael Bansemer auf die ordnungsgemäße Wahrnehmung seiner Aufgaben als Gemeindevertreter. Unter dem Punkt „Wahl eines Bürgermeisters“ wurde Claus Wilke als einziger Kandidat vorgeschlagen und auch einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Die Übergabe der Ernennungsurkunde und die Vereidigung erfolgte durch den zweiten stellvertretenden Bürgermeister Hans-Peter Lüders. Aufgrund der Wahl von Claus Wilke zum Bürgermeister war auch die Neuwahl eines ersten stellvertretenden Bürgermeisters erforderlich. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde Wolfgang Meier. Die Nachbesetzung in den Ausschüssen und weiteren Vertretungen brachte folgendes Ergebnis:

Mitglied im Finanz-, Bau- und Wegeausschuss

Michael Bansemer
Vorsitzender   Ditmar Olschewski
Stellvertretender Vorsitzender   Rainer Mohr
Wegeunterhaltungsverband   Wolfgang Meier
Amtsausschuss   Wolfgang Meier
Region Itzehoe   Claus Wilke

Die Gemeindevertretung stimmte der Wahl von Axel Schlüter zum stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Dägeling zu. Im Anschluss erfolgte die Ernennung und Vereidigung durch den neu gewählten Bürgermeister. Zudem wurde Axel Schlüter in der Sitzung vom Wehrführer Rainer Mohr zum Brandmeister befördert.