Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Krempermarsch

Amtsvorsteher Harm Früchtenicht hatte zur Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Krempermarsch am 16.04.2012 in das Amtsgebäude geladen. Gegenstand der Tagesordnung waren der Bericht des Amtsvorstehers, die Kenntnisnahme vom Ergebnis einer unvermuteten Kassenprüfung, ein Sachstandsbericht zur Einführung der doppelten Buchführung (Doppik), die Erhöhung von Haushaltsmitteln für die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter/innen der Verwaltung und die Nachwahl von Mitgliedern in die Ausschüsse des Amtes. Zunächst begrüßte Harm Früchtenicht jedoch Herrn Claus Wilke als neuen Bürgermeister der Gemeinde Dägeling, Herrn Wolfgang Meier als neues Mitglied des Amtsausschusses aus der Gemeinde Dägeling, die Gleichstellungsbeauftragte Sylvia Hintz und die Mitglieder des Personalrates der Verwaltung. Wolfgang Meier war für Rainer Hahn von der Gemeindevertretung Dägeling in den Amtsausschuss gewählt worden. Amtsvorsteher Früchtenicht berichtet, dass die Homepage des Amtes um die Bau- und Gewerbegebiete in den Gemeinden erweitert worden ist. Die Sitzungsniederschriften sind ebenfalls nunmehr vollständig (nur der öffentliche Teil) einsehbar. Weiter berichtete der Amtsvorsteher zur Änderung der kommunalrechtlichen Vorschriften, die im März vom Landtag beschlossen worden sind. Für die Fahrt der Vertreter der Gemeinden in die Partnergemeinde der Stadt Krempe St. Martin im Sulmtal/ Steiermark haben sich 19 Teilnehmer gefunden. In einem Workshop sollen dort die kommunalen Organisationen der Gemeinden vorgestellt und verglichen werden. Das Projekt wird von der EU gefördert. Die für die Politiker/innen vom Amt durchgeführte Doppik-Schulung war erfolgreich. Der Dozent Herr Bigus hat es verstanden, die doch trockene Materie verständlich und interessant an die Frau bzw. den Mann zu bringen. Eine weitere Veranstaltung wird im September 2012 stattfinden. Die vom Gemeindeprüfungsamt durchgeführte unvermutete Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen. Die Hinweise des Gemeindeprüfungsamtes wurden bereits von der Verwaltung umgesetzt. Der Amtsausschuss nahm von dem Bericht Kenntnis. Leitender Verwaltungsbeamter Jörg Bucher berichtete über den Sachstand der Einführung der doppelten Buchführung für die Gemeinden, das Amt und den Schulverband. Das Vermögen der Gemeinden und des Amtes sind größtenteils erfasst und werden nunmehr in die Eröffnungsbilanz übernommen. Die Umstellung der Finanzsoftware ist terminiert. Die ersten Umstellungsarbeiten erfolgen durch den Software-Anbieter bereits vor der Sommerpause. Die Schulung der Mitarbeiter/innen zum kommunalen Bilanzbuchhalter und Finanzbuchhalter laufen bereits. Hierfür erhöhte der Amtsausschuss mehrheitlich den Haushaltsansatz für die Fortbildungskosten im Amtshaushalt.  Die Nachwahlen in die Ausschüsse des Amtes erfolgten einstimmig und hatten folgendes Ergebnis:

Finanz- und Personalausschuss      Claus Wilke
Badausschuss Wolfgang Meier