Verabschiedung von Bürgermeister Rainer Hahn, Dägeling

Verabschiedung von Bürgermeister Rainer Hahn, Dägeling (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Verabschiedung von Bürgermeister Rainer Hahn, Dägeling

Am 01.06.2012 fand die Verabschiedung von Bürgermeister Rainer Hahn in der Gaststätte „Zum Wellenberg“ in Dägeling statt. Rainer Hahn war krankheitsbedingt mit Wirkung zum 01.01.2012 von seinem Amt als Bürgermeister zurückgetreten und hatte sein Mandat in der Gemeindevertretung  nach 38 Jahren niedergelegt. Die Gemeinde Dägeling hatte eingeladen und rund 40 Gäste, darunter die Gemeindevertreter/innen mit Partner/innen, die Bürgermeister/in der amtsangehörigen Gemeinden, die Mitglieder des Amtsausschusses Krempermarsch und die Mitarbeiter/innen der Amtsverwaltung waren erschienen. Bürgermeister Claus Wilke begrüßte die Anwesenden, insbesondere Altbürgermeister Rainer Hahn mit seiner Ehefrau Marlene. Er ließ den kommunalpolitischen Werdegang von Rainer Hahn Revue passieren. Rainer Hahn war seit 1974 Mitglied der Gemeindevertretung und seit 1988, also 23 Jahre, Bürgermeister der Gemeinde Dägeling. Viele Entwicklungen in der Gemeinde Dägeling tragen die Handschrift von Rainer Hahn. Vom Gewerbegebiet, über die Ortsentwässerung und das Klärwerk, das Feuerwehrhaus, Baugebiete, bis zum gemeinsamen Kindergarten mit der Gemeinde Breitenburg-Nordoe kann sich die Amtszeit von Rainer Hahn als Bürgermeister sehen lassen. Claus Wilke betonte, dass Rainer Hahn die Projekte konsequent und nachhaltig vorangetrieben hat.

Als Dank überreichte er im Namen der Gemeindevertretung ein Präsent, eine Glückwunschkarte und einen großen Blumenstrauß für Marlene Hahn, die Rainer Hahn bei seiner kommunalpolitischen Tätigkeit stets unterstützt hat.

Amtsvorsteher Harm Früchtenicht schloss sich dem Dank und den Glückwünschen an und würdigte Rainer Hahn in seiner Tätigkeit im Amtsausschuss und im Finanz- und Personalausschuss. Harm Früchtenicht beschrieb Rainer Hahn als verlässlichen Partner, der seine Ziele mit Augenmaß verfolgt hat. Er bescheinigte ihm auch eine gewisse „Bauernschläue“ im positiven Sinne. Im Rahmen seiner Arbeit im Finanz- und Personalausschuss hat er stets ein offenes Ohr für die Belange der Mitarbeiter/innen der Amtsverwaltung gehabt. Harm Früchtenicht überbrachte den Dank des gesamten Amtsausschusses und überreichte eine Karte und ein Präsent. Er wünschte Rainer Hahn Gesundheit, Glück und viel Freude in der Zukunft.  Der Vorsitzende des Personalrates der Amtsverwaltung Andreas Reese bedankte sich bei Rainer Hahn für die sehr gute Zusammenarbeit. Er rechnete vor, dass Rainer Hahn 23 Jahre, 4 Monate und 13 Tage Bürgermeister der Gemeinde Dägeling war. Das sind rund 770.000.000 Sekunden. Er überreichte ebenfalls ein Präsent der Mitarbeiter/innen und einen Blumenstrauß an die langjährige „First-Lady“ Marlene Hahn. Rainer Hahn  bedankte sich abschließend für die Ehrungen, Glückwünsche und Präsente. Er betonte, dass die Arbeit ohne die Kollegen/innen in der Gemeindevertretung und im Amtsausschuss nicht in der Form möglich gewesen wäre. Einen besonderen Dank richtete er an seine Ehefrau Marlene, die ihn immer unterstützt , den Schriftverkehr erledigt und die zahlreichen Glückwunschkarten für die Geburtstags- und Ehejubiläen erstellt hat. Mit einem Augenzwinkern schloss er seinen Dank mit dem Hinweis, dass das Bürgermeisterschild ja nur auf die andere Straßenseite zu Claus Wilke gewandert ist und er dies immer noch fest im Blick hat. Auch der Postbote brauchte sich bei der Auslieferung der umfangreichen Gemeindepost nicht groß umgewöhnen.

Foto und Text: Jörg Bucher