Politiker aus Krempermarsch bilden sich fort

Politiker aus Krempermarsch bilden sich fort (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Politiker aus Krempermarsch bilden sich fort

Die Einführung der Doppik (Doppelte Buchführung in Konten) ist beim Amt Krempermarsch für den 01.01.2013 vorgesehen. Mit einem großen Aufwand werden derzeit in der Amtsverwaltung die Eröffnungsbilanzen der Gemeinden, des Amtes und des Schulverbandes erstellt und die Produkte und Konten in der Finanzsoftware eingerichtet. Doch nicht nur der Einsatz der Mitarbeiter/innen der Verwaltung ist hier gefragt. Auch die Kommunalpolitiker/innen müssen sich ab 2013 in dem neuen Finanzverfahren auskennen. Zu diesem Zweck hat das Amt am Sonnabend, dem 08.09.2012 eine weitere Fortbildungsveranstaltung durchgeführt. Bereits im März hat eine erste Fortbildungsveranstaltung stattgefunden. Rund 20 Bürgermeister, Finanzausschussvorsitzende und Gemeindevertreter/innen beschäftigten sich den gesamten Sonnabend mit Bilanzen, Produkten und Konten. Dozent Andre´ Bigus ließ dabei keine Langeweile aufkommen und bezog die Teilnehmer/innen immer wieder in seine Vorträge ein. Auch in Gruppen wurde gearbeitet und z.B. Produkte und Konten erstellt. Nach rund sieben Stunden Fortbildung zogen die Kommunalpolitiker/innen ein positives Resümee. Es wurde auch der Wunsch an das Amt herangetragen, im Frühjahr 2013 zu den konkreten doppischen Haushalten eine weitere Fortbildungsveranstaltung durchzuführen.

Foto: Kommunalpolitiker/innen bei der Fortbildung. „Die Bilanz muss immer ausgeglichen sein!“