Bürgermeister Jürgen Schröder ausgezeichnet

Bürgermeister Jürgen Schröder ausgezeichnet (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister Jürgen Schröder ausgezeichnet

Am 12. November 2012 wurde Bürgermeister Jürgen Schröder mit der Freiherr- vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet. Mit großem Engagement leitet Jürgen Schröder als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Neuenbrook seit 1990. Mitglied der Gemeindevertretung ist Jürgen Schröder seit 39 Jahren. Besonders am Herzen liegt ihm die Positionierung der Gemeinde Neuenbrook als kinder- und familienfreundliche Gemeinde.

So organisiert und unterstützt die Gemeinde finanziell seit Jahren die folgenden Projekte:

- Babyschwimmen im Schwimmbad Ahrens in Neuenbrook

- Reiten auf einem Reiterhof in Neuenbrook

- Beteiligung an der Aktion „Schulapfel“

- Gute-Nacht-Taxi für Jugendliche aus der Gemeinde

Diesen Aktionen ist es mit Sicherheit  zu verdanken, dass die Einwohnerzahl im Jahr 2011 fast konstant geblieben ist und sogar 11 Geburten in der Gemeinde zu verzeichnen waren.

Als Verbandsvorsteher von 2003 – 2008 des damals noch eigenständigen Schulverbandes Neuenbrook/ Rethwisch haben ihm ebenfalls die Belange der Schüler/innen und die Schaffung von sehr guten Lehr- und Lernverhältnissen besonders am Herzen gelegen. Mit der Ausweisung des Baugebietes „östlicher Birkenweg“ konnten 14 Baugrundstücke für Familien in der Gemeinde Neuenbrook zur Verfügung gestellt werden.

In die Zeit seiner Amtszeit als Bürgermeister fielen auch der Bau der zentralen Ortsentwässerung, die Dorferneuerung und der Bau des Windparkes Neuenbrook.

Auch hier hat sich Herr Schröder zur Umsetzung der Projekte außerordentlich engagiert. Großen Einsatz zeigt Jürgen Schröder bei der Planung und Realisierung des gemeinsamen Industriegebietes der Gemeinden Neuenbrook, Rethwisch und Lägerdorf. In leitender Verantwortung führt er Gespräche mit Grundstückseigentümern, der Landgesellschaft und Behörden um Tauschflächen für den Erwerb der Industrieflächen zu erhalten. Er hat auch Unterstützung für die Realisierung des Industriegebietes bei den Ministerien des Landes und in der Politik gesucht und diese auch erfahren. Durch seinen umsichtigen Umgang mit finanziellen Mitteln steht die Gemeinde Neuenbrook finanziell solide dar. Ein ausgeglichener Haushalt ist selbstverständlich in der Gemeinde Neuenbrook. Die Gemeinde verfügt über keinerlei Schulden und kann dabei sogar noch stattliche Beträge in der allgemeinen Rücklage und den Sonderrücklagen vorweisen.

Die Verdienstnadel wurde von Innenminister Andreas Breitner im Schloss Reinbek verliehen. Insgesamt wurden 34 Frauen und Männer aus Schleswig-Holstein für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement ausgezeichnet. Neben Jürgen Schröder wurden aus dem Kreis Steinburg die Bürgermeister Ingo Karstens aus Wewelsfleth und Peter Krey aus Beidenfleth geehrt. Begleitet wurden die Geehrten von Kreispräsident Hans-Friedrich Tiemann und den Amtsvorstehern Helmut Sievers und Harm Früchtenicht. Das Amt Krempermarsch gratuliert insbesondere Bürgermeister Jürgen Schröder zur Verleihung der Verdienstnadel und wünscht ihm für die Zukunft Gesundheit und weitere Schaffenskraft für seine Gemeinde Neuenbrook.