Fahrrad-Demo für den Radweg entlang K 48 in Elskop

Termin: Karfreitag, 29.03.2013, 16.00 Uhr

Treffpunkt: Elskop, Dorfstraße 1, Hof Familie Hansen

Die Gemeinde Elskop ruft die Einwohner/innen der Gemeinden Blomesche Wildnis, Elskop und Süderau zur Teilnahme an der Fahrrad-Demo auf. Der Bau des Radweges entlang der Kreisstraße K 48 in Elskop ist wieder ungewiss! Geplant war, den Radweg mit der  Sanierung der Kreisstraße K 48 zu bauen. Doch da macht das Verkehrsministerium dem Kreis und der Gemeinde einen dicken Strich durch die Rechnung. Die Förderfähigkeit des Vorhabens wurde bereits im Jahr 2012 durch das Verkehrsministerium bescheinigt. Nunmehr soll im Zuge der Neuausrichtung der Förderung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz im Sinne des Koalitionsvertrages 2012 – 2017 eine erneute Prüfung der Antragsunterlagen durch das Ministerium erfolgen. Mit der Neuausrichtung der GVFG-Förderung wird dem Radverkehr in Schleswig-Holstein künftig eine noch größere Bedeutung beigemessen, so das Verkehrsministerium. Das hört sich doch zunächst gut an und man könnte denken, dass der Finanzierung des Radweges nichts mehr entgegensteht. Das Ministerium führt aber weiter aus, dass der Einsatz von Fördermitteln nur dort gerechtfertigt ist, wo die Notwendigkeit eines geplanten Vorhabens hinreichend begründet ist. Auch mit Blick auf die begrenzten Finanzressourcen ist eine Förderung somit nur dort vertretbar, wo ein Radweg verkehrlich dringend erforderlich und innerhalb eines Wegekonzeptes im Ergebnis einer Bewertung nach festgelegten Beurteilungskriterien mit einer vorrangigen Priorität enthalten ist. Kriterien sind hierbei u.a. die Verkehrs- und Unfallsituation, die Verkehrsbelastung, vorhandene Schulstandorte und deren Einzugsgebiete, die Lage zentraler Einrichtungen, die Art der Siedlungsstruktur, naturräumliche Gegebenheiten, die Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und touristische Aspekte. Hier sollen Kreis und Gemeinde in erheblichem Umfang nacharbeiten.

Die Schulkinder aus den Gemeinden Blomesche Wildnis, Elskop und Süderau, die das Schulzentrum in Krempe bzw. die weiterführenden Schulen in Glückstadt besuchen, sind dringend auf den Bau des Fahrradweges angewiesen. Denn, nach der Sanierung der Kreisstraße wird die derzeitige Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben.

Die Gemeinde Elskop wendet sich gegen die erneute Prüfung der Förderfähigkeit des Radweges und hatte die Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Steinburg, Vertreter/innen des Kreises Steinburg, der Nachbargemeinden und die Gemeindevertretung zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Der Kreispräsident Hans-Friedrich Tiemann und der amtierende Landrat Dr. Heinz Seppmann haben an der Veranstaltung teilgenommen und ihre Unterstützung zugesagt. Nunmehr ruft die Gemeinde Elskop zur Teilnahme an der Fahhrad-Demo auf.