Homepage des Amtes Krempermarsch überarbeitet und nun auch für Smartphones verfügbar

Homepage des Amtes Krempermarsch für das Smartphone (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Homepage des Amtes Krempermarsch für das Smartphone

Laufend wird die nunmehr seit rund zwei Jahren bestehende neue Homepage des Amtes Krempermarsch überarbeitet und aktualisiert. Eine Homepage lebt von ihrer Entwicklung und Aktualität. In den zwei Jahren wurden rund 90 aktuelle Informationen und Berichte auf der Homepage veröffentlicht. Die Integration des Ratsinformationssystems und des Bürgerinformationssystems mit Informationen zu Sitzungen der Gemeindevertretungen und ihrer Ausschüsse, Einladung, Vorlagen und Sitzungsniederschriften haben sich bewährt. Anfragen in der Verwaltung belegen, dass vermehrt Gemeindevertreter/innen mit einem persönlichen Zugang und einem Kennwort auch das nur für Gemeindevertreter/innen bestehende Ratsinformationssystem nutzen. Bürgermeister und Gemeindevertreter/innen, die das Ratsinformationssystem nutzen möchten, brauchen sich nur mit der Amtsverwaltung in Verbindung zu setzen. Sie erhalten dann eine Benutzerkennung und ein erstes Passwort und schon kann die Nutzung erfolgen.

Als weitere Entwicklung sind die Seiten der Homepage nun auch in einer mobilen Ansicht für Smartphones verfügbar. Während die Homepage in ihrer klassischen Ansicht auf Smartphones aufgrund der Größe nur schwer darstellbar ist, wurde die Homepage des Amtes in ihrer mobile Ansicht für die Nutzung z.B. mit Smartphones ausgerichtet.

Der IT-Fachmann des Amtes und Webmaster der Homepage, Herr Tietjens, hat für das Amt Krempermarsch auch einen QR-Code erstellt. In dem QR-Code des Amtes ist die Internetadresse der Homepage des Amtes gespeichert. Mit einer entsprechenden Software auf dem Smartphone kann der CR-Code „fotografiert“ werden. Man gelangt dann automatisch auf die Homepage des Amtes.

Was sind QR-Codes?
QR-Codes (englisch für „Quick Response“, „schnelle Antwort“) bezeichnen zweidimensionale Strichcodes, die die japanische Firma Denso Wave 1994 entwickelte. Hintergrund: In den 80er-Jahren stiegen die Anforderungen der Automobilindustrie an maschinenlesbare Codes. Sie sollten mehr Informationen auf kleinerer Fläche unterbringen und geringe Anforderungen an Lesegeräte stellen. Und sie sollten funktionieren, wenn sie teilweise verschmutzt oder zerstört sind.

QR-Codes sind im Grunde kleine Datenspeicher, die bis zu einer halben DIN-A4-Seite Text fassen. Die Informationen sind verschlüsselt in einem Muster aus hellen und dunklen Punkten. Die Punkte sind wie die Nullen und Einsen in der digitalen Computertechnik für den Menschen unlesbar. Sie haben aber dieselbe Funktion: Eine bestimmte Abfolge erzeugt einen definierten Wert, etwa einen Buchstaben oder eine Zahl.

Wozu dienen QR-Codes?
Anfangs nutzte nur die Industrie QR-Codes, aber mittlerweile erobern die quadratischen Muster zunehmend unseren Alltag. Ein Fotohandy mit passender Codeleser-Software erkennt diese Informationen und entschlüsselt sie.

Quelle: Computer-Bild