Die Zukunft der Gemeinden des Amtes Krempermarsch gestalten – machen Sie mit: Befragung von Bürgerinnen und Bürgern ab 60 Jahren.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

das Amt Krempermarsch hat den demografischen Wandel als Herausforderung für eine zukunftsfähige Regionalentwicklung erkannt.

Bereits im Jahr 2013 veranstaltete das Amt Krempermarsch zwei große, öffentliche Arbeitstagungen zum Thema Seniorenpolitik und demographischer Wandel. In das Jahr 2014 ist das Amt mit einer weiteren Initiative gestartet und hat sich auf den Weg gemacht, ein Konzept für eine „Bürger- Information- Krempermarsch“ (BIK) zu erarbeiten. Dieses ebenfalls mit Bundesmitteln geförderte Projekt greift die Ergebnisse der Workshops des Jahres 2013 auf und entwickelt ein Konzept für eine Anlauf- und Beratungsstelle für Senioren im Zeichen einer älter werdenden Gesellschaft. Dazu werden als wesentliche Grundlage der weiteren Planungen Ihre Erfahrungen, Wünsche und Bedürfnisse als Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden in der Krempermarsch benötigt.

Wir führen deshalb diese schriftliche Befragung aller Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren in allen 10 Gemeinden des Amtes Krempermarsch durch. Diese Befragung liefert uns wichtige Informationen zur bürgernahen Gestaltung unserer “Bürger-Information-Krempermarsch” – und zur Steigerung der Attraktivität unserer Gemeinden als Wohn- und Lebensort der Zukunft. Themen des Fragebogens sind unter anderem die Wohnsituation, Freizeit-möglichkeiten, Hilfen im Alltag und die Versorgung mit Dienstleistungen.

Aus diesem Grund wird in der Zeit vom 15. Mai bis zum 15. Juni 2014 eine schriftliche Befragung der Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren durchgeführt.  Mit der Auswertung haben wir die Firma L·Q·M Marktforschung GmbH beauftragt, die die Ergebnisse absolut anonym auswerten wird. Alle Ihre Antworten werden lediglich in anonymisierter Form für die Erstellung des Ergebnisberichtes verwendet.

Damit wir Ihre Wünsche und Bedürfnisse erfahren und berücksichtigen können, bitten wir Sie um Ihre Mitarbeit: Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 15 Minuten. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und erfolgt absolut anonym.

Für Rückfragen zur Untersuchung steht Ihnen Herr Schramm (Tel. 04824/712 bzw. Mail: lothar.schramm@krempe.net) gerne zur Verfügung.

Ich bedanke mich heute schon im Namen des Amtes Krempermarsch für Ihre Unterstützung bei dieser Aktion!

Der Amtsvorsteher

Harm Früchtenicht