Bürgerbefragung Breitband-Internet-Zugang startet!

Bürgerbefragung Breitband-Internet-Zugang startet! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgerbefragung Breitband-Internet-Zugang startet!

Für die Ämter Krempermarsch, Wilstermarsch und Horst-Herzhorn soll nach der Sommerpause eine neue Ausschreibung für eine flächendeckende Breitbandversorgung gestartet werden. Voraussetzung für die Ausschreibung ist eine Bürgerbefragung zum Breitband-Internet-Zugang. Die Unterlagen für die Umfrage werden in der 29. Woche als Postwurfsendung an alle Haushalte im Amtsgebiet verteilt. Das Anschreiben des Zweckverbandes und die Fragebögen werden auch auf der Homepage des Amtes Krempermarsch (siehe auf der Seite unten) zur Verfügung gestellt. Der Verbandsvorsteher des Breitbandzweckverbandes Henning Ratjen und Amtsvorsteher Harm Früchtenicht rufen die Einwohner/innen des Amtes Krempermarsch dazu auf, an der Umfrage teilzunehmen. Die ausgefüllten Fragebögen können an die Bürgermeister, die Amtsverwaltung oder den Breitbandzweckverband per Post, Mail oder Fax zurückgesandt werden. In einer Veranstaltung am 28.05.2014 hat der Zweckverband „Breitbandversorgung Steinburg“ über den Ausbau der Breitbandversorgung in den Losen 1, 2,3 und 5 informiert. Diese Lose umfassen die Ämter Itzehoe-Land, Schenefeld, Kellinghusen und Breitenburg. Im Rahmen der erfolgten Ausschreibung hatten sich für diese Gebiete wirtschaftliche Angebote ergeben. Die Stadtwerke Neumünster (SWN) haben für diese Gebiete den Zuschlag bekommen. Die Umsetzung und Vermarktung in den vorgenannten Gebieten gestaltet sich derart erfolgreich, dass eine erneute Ausschreibung für die bisher nicht berücksichtigten Gebiete der Ämter Wilstermarsch, Krempermarsch und Horst-Herzhorn erfolgen sollte. In der letzten Ausschreibung wurde für die genannten Amtsgebiete ein wirtschaftliches Ergebnis nicht erzielt. Selbst die Anschlussquote im Amt Breitenburg von 60 % konnte bei der Akquise im ersten Schritt erreicht werden. Im Jahr 2014 werden von den 60 Gemeinden der Lose 1, 2, 3 und 5 in rund 25 Gemeinden Breitbandkabel mit entsprechenden Hausanschlüssen verbaut. Aufgrund des positiven Planungs- und Baufortschritts wird die Investitionssumme von 5,5 Mio. € auf 9 – 10 Mio. € deutlich erhöht. Die Zusammenarbeit mit der SWN verläuft gut und reibungslos. Diese sehr positive Entwicklung gibt dazu Anlass, eine erneute Ausschreibung für die verbleibenden Lose im Kreisgebiet zu planen, damit letztendlich auch in den Ämtern Krempermarsch, Wilstermarsch und Horst-Herzhorn eine flächendeckende Breitbandversorgung erfolgen kann.