Konzept für die Bürgerinformation Krempermarsch ist fertiggestellt

Konzept für die Bürgerinformation Krempermarsch ist fertiggestellt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Konzept für die Bürgerinformation Krempermarsch ist fertiggestellt

Das Konzept für eine Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren im Amt Krempermarsch „Bürgerinformation Krempermarsch“ BIK ist fertiggestellt worden. Das Konzept wurde von dem Projektkoordinator, Lothar Schramm, erstellt und bereits im Sozialausschuss des Amtes vorgestellt. Derzeit erfolgen der Druck und die Verteilung der Broschüre an die Gemeinden, Vereine und Verbände. Eine separate Homepage für die BIK wird gerade erstellt. Um die Voraussetzungen für die Umsetzung und Finanzierung des Konzeptes bzw. die Einrichtung der Anlaufstelle zu erkunden, nahmen Projektkoordinator Lothar Schramm und Leitender Verwaltungsbeamter Jörg Bucher am 29.01.2015 an einer Fachtagung des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. in Göttingen teil. Von den 300 Kommunen in der Bundesrepublik Deutschland, die ein Konzept erstellt haben, waren rund 40 Kommunen in Göttingen vertreten. Die Förderung und Umsetzung der Konzepte ist Ausfluss der Demografiestrategie der Bundesregierung. Die Handlungsfelder der Strategie sind:

• Familie als Gemeinschaft stärken,

• Motiviert, qualifiziert und gesund arbeiten,

• Selbstbestimmtes Leben im Alter,

• Lebensqualität in ländlichen Räumen und integrative Stadtpolitik fördern,

• Grundlagen für nachhaltiges Wachstum und Wohlstand sichern und

• Handlungsfähigkeit des Staates erhalten.

Die Demografiestrategie formuliert für diese Handlungsfelder konkrete Ziele und zeigt Maßnahmen zu deren Verwirklichung auf. In den Fachforen der Veranstaltung wurden die Möglichkeiten der Umsetzung der Konzepte, die Gewinnung von Wirtschaftspartnern und die Finanzierungsmöglichkeiten der Anlaufstellen erörtert und  dargestellt. Ein erstes Gespräch mit Vertretern der AktivRegion Steinburg hinsichtlich der Finanzierung hat ebenfalls stattgefunden. Diese Ergebnisse werden im Sozialausschuss des Amtes (16.02.2015) und im Amtsausschuss (23.03.2015) vorgestellt und beraten. Hier entscheidet sich, ob die Einrichtung einer Anlaufstelle für Senioren/innen weiter verfolgt und entsprechende Finanzierungsanträge gestellt werden.

Im Jahr 2013 hat das Amt auf Initiative der Kremper AG „Aktiv ins Alter“ zwei Workshops zur Demografie durchgeführt. Unter dem Motto „Wir werden älter und weniger“ wurden mit einer Förderung des Landes und mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung die Anforderungen für die Entwicklung der Demografie in der Krempermarsch erörtert. Der Begriff der „Bürgerinformation Krempermarsch B I K“ als Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren wurde gefunden. Das Amt bewarb sich daraufhin um eine Förderung für die Erstellung eines Konzeptes für eine Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren in der Krempermarsch. Unter 500 Bewerbern bundesweit wurde auch das Amt Krempermarsch ausgewählt. Mit Hilfe einer professionellen Befragung der Seniorinnen und Senioren, mehreren Arbeitsgruppen und Workshops wurden im Jahr 2014 die Grundlagen für ein Konzept für eine Anlaufstelle geschaffen. Nachdem das Konzept nunmehr steht, geht es an die Umsetzung.