Fixe Tippelei!

Nemo und Lala im Amt Krempermarsch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Nemo und Lala im Amt Krempermarsch

So wünscht man einen guten Weg! Zumindest unter jungen Gesellen auf Wanderschaft. 3 Jahre und ein Tag lang dauert die Reise auch für Lala und Nemo (Foto). Der Begriff Wanderjahre (auch Wanderschaft, Walz, Tippelei, Gesellenwanderung) bezeichnet die Zeit der Wanderschaft zünftiger Gesellen nach dem Abschluss ihrer Lehrzeit (Freisprechung). Sie war seit dem Spätmittelalter bis zur beginnenden Industrialisierung eine der Voraussetzungen der Zulassung zur Meisterprüfung. Die Gesellen sollten vor allem neue Arbeitspraktiken, fremde Orte, Regionen und Länder kennenlernen sowie Lebenserfahrung sammeln. Ein Handwerker, der sich auf dieser traditionellen Wanderschaft befindet, wird als Fremdgeschriebener oder Fremder bezeichnet. Während Lala erst 9 Monate auf Wanderschaft ist, hat Nemo schon 1 Jahr und 9 Monate unter den Schuhsohlen. Beiden kommen aus der Nähe von Stuttgart und haben Möbeltischlerin gelernt. Auf dem Weg zu ihrem nächsten Meister besuchten Sie am 01.09.2015 auch das Amt Krempermarsch und sagten ihren Spruch auf. Lala und Nemo berichteten, dass immer mehr junge Handwerksfrauen auf Wanderschaft gehen. Ausgestattet mit dem Amtssiegel in ihrem Wanderpass und einem kleinen Reisegeld setzten Sie von Krempe aus ihre Wanderschaft Richtung Glückstadt fort. In der Kremper Amtsverwaltung sprechen pro Jahr ein Hand voll Zimmerer, Maurer und Tischler vor, um einen Dienstsiegelabdruck für ihren Wanderpass und ein kleines Reisegeld zu erbitten.

Quelle: wikipedia