Glasfaserausbau im Amt Krempermarsch

Zweckverband Breitbandversorgung Steinburg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zweckverband Breitbandversorgung Steinburg

Der Zweckverband "Breitbandversorgung Steinburg" (ZVBS) hat am 26.03.2015 entschieden, den Zuschlag für den Ausbau des Glasfasernetzes in den Ämtern Horst-Herzhorn, Krempermarsch und Wilstermarsch an die Stadtwerke Neumünster (SWN) zu erteilen. Vorausgegangen ist ein europaweites Ausschreibungsverfahren. Die SWN planen nunmehr den Bau eines Glasfasernetzes auch im Amt Krempermarsch. Begonnen wird mit dem Ausbau in den Gemeinden Süderau und Rethwisch. Die übrigen amtsangehörigen Gemeinden und die Stadt Krempe folgen in den Jahren 2016 und 2017. Der Bau eines Glasfasernetzes stellt einen wichtigen Standortvorteil für die Gemeinden und damit für den Kreis Steinburg dar. Nur über ein Glasfasernetz kann eine zuverlässige und schnelle Datenübertragung erfolgen, die den heutigen und den zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Mit einem leistungsfähigen Telefonanschluss, Internetanschluss und einem vielfältigen Angebot an Radio- und Fernsehkanälen steht den Einwohnern/innen mit einem Glasfaseranschluss zukünftig ein umfangreiches Angebot zur Verfügung. Mit dem Aktionsgebiet 10 erfolgt die Vermarktung eines Glasfasernetzes für die Gemeinden Hohenfelde, Rethwisch, Sommerland und Süderau im Zeitraum vom 01.11. - 12.12.2015. Der ZVBS, die SWN und die Gemeinden werden die Einwohner/innen zu Informationsveranstaltungen in den jeweiligen Gemeinden einladen. Für die Gemeinde Süderau findet die Informationsveranstaltung am 05.11.2015 um 19.00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Krempermarsch in Krempe statt. Die Gemeinde Rethwisch folgt mit ihrer Informationsveranstaltung am 09.11.2015 um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum Rethwisch. Auf diesen Informationsveranstaltungen werden der ZVBS und die SWN den Ausbau des Breitbandnetzes in den Gemeinden, die damit verbundenen Baumaßnahmen, den Anschluss der Hausgrundstücke und Wohnungen und das umfangreiche Leistungsangebot eines Glasfaseranschlusses (Telefon, Internet, TV) vorstellen. Auch die Tarife werden detailliert dargestellt. Beratungstermine in den Gemeinden während des Aktionszeitraumes schließen sich an. Die Termine hierzu werden noch bekanntgegeben. Ein Glasfaseranschluss stellt heute einen wichtigen Standortvorteil für eine Gemeinde dar und trägt nebenbei zu einer Wertsteigerung des angeschlossenen Hausgrundstückes bei. Alle Einwohner/innen, Eigentümer von Hausgrundstücken und Mieter/innen sind eingeladen, sich über den Ausbau des Glasfasernetzes zu informieren. Bei dem Netz des Zweckverbandes handelt es sich um ein Netz, das im Eigentum des Zweckverbandes und damit seiner rund 100 Mitgliedsgemeinden verbleibt.