Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kontakt

Amt Krempermarsch
Birkenweg 29
25361 Krempe


T: 04824/3890-0
E:

 

Öffnungszeiten

Mo:08.00 - 12.00 Uhr
Di:08.00 - 12.00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
Mi:Geschlossen
Do:08.00 - 12.00 Uhr & 14:00 - 16:00 Uhr
Fr:08.00 - 12.00 Uhr
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

In den Gemeinden Rethwisch und Süderau wird Glasfaserkabel verlegt

Meldung aus Amt Krempermarsch

Wie der Verbandsvorsteher des Zweckverbandes "Breitbandversorgung Steinburg", Ernst Wilhelm Mohrdiek, am 21.12.2015 mitteilte, war die Vermarktung im Aktionsgebiet 10 mit den Gemeinden Hohenfelde inkl. OT Glindesmoor, Rethwisch, Sommerland inkl. OT Siethwende und Grönland sowie Süderau inkl. OT Steinburg erfolgreich. Die Mindestanzahl von 820 Verträgen wurde während des Aktionszeitraumes erreicht. Das zehnte Aktionsgebiet im Kreis Steinburg hat es damit geschafft! Die Gemeinden Hohenfelde inkl. OT Glindesmoor, Rethwisch, Sommerland inkl. OT Siethwende und Grönland sowie Süderau inkl. OT Steinburg  haben die erforderliche Vertragszahl zwar knapp, aber dennoch erreicht und sich somit den Anschluss an das moderne Glasfasernetz  gesichert. Ein Dank gilt allen Beteiligten dieses Projekts und natürlich den neuen  Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen. Dabei ist festzustellen, dass sich die Bürgermeister/innen und die Mitglieder der Gemeindevertretungen wirklich sehr engagiert haben. Mehrmals wurden Informationsschreiben der Gemeinden verteilt. Die Servicetermine des Zweckverbandes und der  Stadtwerke Neumünster  in    den    Feuerwehrgerätehäusern   wurden    von

Gemeindevertretern/innen begleitet. Den Einwohnern/innen wurde Kaffee/ Kuchen/ Schnittchen usw. angeboten. Die Mitglieder der Gemeindevertretungen standen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Ein wirklich beeindruckender Einsatz, der zum Schluss noch mit dem Erfolg gekrönt wurde.

 

Die kommenden Wochen werden für die Ausbau- und Genehmigungsplanung sowie die Ausschreibung der Bauleistungen genutzt. Voraussichtlich im Frühjahr beginnen die Arbeiten für die Verlegung der Leerrohre für die Glasfaserleitungen in den Gemeinden.

 

Die Verlegungen der Fernleitungen zwischen den Gemeinden erfolgt im Anschluss. Parallel dazu erfolgt der Aufbau des Zentralstandorts, des so genannten PoP, über den die Ortsverkablung den Anschluss in das Gesamtnetz erhält.

 

So können die Gemeinden Hohenfelde, Rethwisch, Sommerland und Süderau noch im Jahr 2017 mit Hochgeschwindigkeit im Internet surfen!