Amt führt den digitalen Sitzungsdienst ein!

Amtsausschussmitglieder mit ihrem IPad (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Amtsausschussmitglieder mit ihrem IPad

Zum 01.01.2016 wurde der digitale Sitzungsdienst für die Gremien des Amtes Krempermarsch eingeführt. Zur Sitzung des Badausschusses am 08.03.2016, des Finanz- und Personalausschusses am 15.03.2016 und des Amtsausschusses am 22.03.2016 (Foto links) wurden die Einladungen und die Vorlagen nur noch in digitaler Form versandt. Die Einladungen und die Vorlagen werden dabei im Ratsinformationssystem Allris bereitgestellt. Die Sitzungsteilnehmer/innen erhalten dann nur noch eine automatisierte E-Mail mit dem Hinweis auf die Einladungen und die Unterlagen. Jeder Sitzungsteilnehmer muss dann via W-LAN sein I-Pad mit der Allris-App synchronisieren und erhält dadurch die Sitzungsunterlagen. Danach stehen die Unterlagen dauerhaft und auch offline zur Verfügung. Am 08.03.2016 vor der Sitzung des Badausschusses bot die Verwaltung noch eine kleine Schulung an, die auch von zahlreichen Mitgliedern des Amtsausschusses genutzt wurde. Festzustellen war, dass alle Mitglieder des Amtsausschusses sehr gut mit dem digitalen Sitzungsdienst zurechtkommen. Insgesamt erfolgte die Einführung des papierlosen Sitzungsdienstes damit problemlos. Die Gemeinden Dägeling und Rethwisch haben bereits ebenfalls die zeitnahe Einführung des digitalen Sitzungsdienstes beschlossen. Weitere Gemeinden werden folgen. Eine digitale Einladung erfüllt auch die Vorgaben der Gemeindeordnung. Im Kommentar zur Gemeindeordnung ist ausgeführt, dass die Einladung zur Sitzung der Gemeindevertretung schriftlich, als Fax oder als E-Mail erfolgen kann.