Einweihung des Gemeindezentrums Neuenbrook "Uns Huus"

"Uns Huus" Gemeinde Neuenbrook (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: "Uns Huus" Gemeinde Neuenbrook

Am Sonnabend, dem 25.06.2017 konnte die Gemeinde Neuenbrook die Einweihung ihres neuen Gemeindezentrums feiern. Eingeladen waren Vertreter der Öffentlichkeit, der Nachbargemeinden und natürlich die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Neuenbrook. Musikalisch begleitet wurde der „Tag der offenen Tür“ vom Feuerwehrmusikzug Lägerdorf und der Neuenbrooker Liedertafel von 1873 e.V.. Bürgermeister Jürgen Schröder konnte insgesamt über 200 Gäste begrüßen. Er schilderte den Bau des Gemeindehauses von den ersten Überlegungen und einer Skizze bis zur Vollendung des Projektes. Dabei betonte er, dass das gesamte Projekt (Haus und Außenanlagen) gut drei Monate eher fertig geworden ist und zudem noch deutlich unter den veranschlagten Kosten geblieben ist. Er bedankte sich bei Planern, Architekten, Handwerkern und bei den Mitgliedern der Gemeindevertretung für die hervorragende Zusammenarbeit. Ergebnis ist die Präsentation des Hauses mit den Außenanlagen. Grußworte von Landrat Torsten Wendt, Amtsvorsteher Harm Früchtenicht, dem Landtagsabgeordneten Bernd Voß, Anja Weßel und Dirk Jacobi von der SH-Netz AG und dem Vorsitzenden des Sportvereines Neuenbrook/ Rethwisch Klaus Kölling schlossen sich an. Alle hoben den Mut der Gemeindevertretung für die Realisierung des Projektes, die hervorragende Umsetzung und das gelungene Gemeindehaus mit Außenanlagen hervor. Die überbrachten „Flachgeschenke“ werden für die Aufstellung von seniorengerechten Sportgeräten im Außenbereich des Gemeindehauses genutzt, wie Bürgermeister Schröder betonte. Amtsvorsteher Harm Früchtenicht überreichte zudem eine Flagge des Amtes Krempermarsch mit dem wehrhaften Schwan. „Diese möge an dem neuen Fahnenmast vor dem Gemeindhaus im Wind wehen“, so sein Wunsch. Das Projekt wird aus Mittel des Landesprogramms ländlicher Raum (LPLR) Schleswig-Holstein mit einem Zuschuss von bis zu 750.000 € gefördert. Die Kofinanzierung erfolgt durch die Gemeinde Neuenbrook. Die Mittel des Landesprogramms stammen aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Er bildet die Grundlage für die Förderung des ländlichen Raums durch die Europäische Union.

Einweihung "Uns Huus" Gemeindezentrum Neuenbrook (DO, 30. Juni 2016)