Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2021

Meldung aus Amt Krempermarsch

Liebe Einwohner/innen des Amtes Krempermarsch!

Ein außergewöhnliches Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und die Weihnachtstage stehen vor der Tür.  Zeit, etwas inne zu halten und einen Rückblick auf das Jahr 2020 vorzunehmen.

Trotz der Covid 19 Pandemie fällt dieser nicht nur negativ aus. Sicherlich, das Virus hat in einer nicht für möglich gehaltenen Art und Weise unser Leben verändert. Vereinsamung, Existenzsorgen, Zukunftsängste; für viele sind sie zu Alltagssorgen geworden. Andererseits war es auch sehr erfreulich, zu beobachten, wie Menschen wieder zueinander gefunden und sich gegenseitig unterstützt haben.

Auch in der Kommunalpolitik und der Verwaltung haben sich die Arbeit und der Tagesablauf aufgrund der Pandemie doch deutlich verändert. Positiv dabei ist jedoch festzustellen, dass wir alle uns diesen neuen Herausforderungen erfolgreich gestellt haben. Umfragen zeigen, dass diese Pandemie auch zu einem Wertewandel in unserer Gesellschaft geführt hat. Weg von immer noch größerem Konsum und Verschwendung, hin zu Gesundheit, Umwelt und Lebensqualität. Ein Besinnen auf das Wesentliche im Leben tritt wieder in den Vordergrund. Viele Errungenschaften unserer Wohlstandsgesellschaft werden nicht mehr als etwas Selbstverständliches empfunden.

Wir bedanken uns  auch im Namen der Bürgermeisterin und der Bürgermeister der amtsangehörigen Gemeinden und der Beschäftigten des Amtes für Ihre Unterstützung, die Zusammenarbeit und das Vertrauen. Ein besonderer Dank gilt all denjenigen, die sich in diesem ablaufenden Jahr unter schwierigen Bedingungen in besonderer Weise für die Menschen in unserer Region eingesetzt haben. Besonders denken wir dabei an die Menschen, die sich für die Senioren/innen in den amtsangehörigen Gemeinden eingesetzt haben.

Gemeinsam werden wir unseren bisherigen Weg im kommenden Jahr 2021 fortsetzen und sagen auch Ihnen Dank für Ihr Verständnis und die Unterstützung der Kommunalpolitiker/innen und der Verwaltung in dieser schwierigen Zeit. Zusammen mit Ihnen werden wir neue und bestehende Aufgaben und Herausforderungen bewältigen.

Wir bitten Sie, sich strikt an die Hygieneregeln und die Kontaktverbote zu halten, auch wenn dies gerade in der jetzigen Zeit besonders schwer fällt. Wenn alle dies beherzigen, werden auch wieder bessere Zeiten mit Familienfeiern, Theaterbesuchen usw. kommen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund!

Harm Früchtenicht        Jörg Bucher

Amtsvorsteher               Leitender Verwaltungsbeamter