Ein Klick statt Warteschlange – Ummelden geht jetzt online

Senatskanzler Hamburg/Christian O. Bruch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Senatskanzler Hamburg/Christian O. Bruch

Elektronische Wohnsitzanmeldung: Alle Einwohnermeldeämter im Kreis Steinburg sind angebunden

Es geht voran mit der Digitalisierung der deutschen Verwaltung. Einen großen Schritt machen aktuell die Einwohnermeldeämter durch die Umsetzung der elektronischen Wohnsitzanmeldung. Bis zum Jahresende 2024 werden zahlreiche Kommunalverwaltungen den Service aktivieren, sodass der Online-Dienst bald in ganz Schleswig-Holstein flächendeckend verfügbar ist. Somit kann der Gang zum Einwohnermeldeamt der jeweiligen Gemeinde bei einem Wohnungswechsel entfallen.

Im gesamten Kreis Steinburg ist es bereits heute soweit. Alle Ämter (Breitenburg, Horst-Herzhorn, Itzehoe-Land, Kellinghusen, Krempermarsch, Schenefeld, Wilstermarsch) sowie die Städte Itzehoe und Glückstadt haben die elektronische Wohnsitzanmeldung in den vergangenen Monaten eingeführt. Wer in den Kreis Steinburg zieht oder innerhalb des Kreises Steinburg umzieht, kann sich ab sofort online ummelden.

„Im gesamten Kreis Steinburg wechseln jährlich knapp 9.000 Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnsitz. Durch die elektronische Wohnsitzanmeldung schaffen wir einen bequemen Service und sorgen auch für die nötige Entlastung in unseren Einwohnermeldeämtern“ freut sich Bürgermeister Ralf Hoppe.

Die Nutzung ist allerdings an Bedingungen geknüpft. Um den Dienst zu nutzen, muss die eID-Funktion des Personalausweises aktiviert sein und der oder die Nutzende muss die dazugehörige PIN kennen. Außerdem müssen ein Bund-ID-Konto eingerichtet und die AusweisApp auf Ihrem Smartphone installiert sein. Gestartet wird der Online-Service vorzugsweise mit dem Smartphone über die gemeinsame Plattform www.wohnsitzanmeldung.de  oder über die Webseiten der Ämter. Nach erfolgreicher Online-Ummeldung wird dabei direkt der Chip im Ausweisdokument aktualisiert, sodass auch der Besuch im Amt für die Aktualisierung des Chips im Personalausweis nicht nötig ist. Auch die Ausstellung der Meldebestätigung erfolgt elektronisch.

Aber der Aufwand lohnt sich. „Wer eine digitale Verwaltung will, muss die Voraussetzungen zur Nutzung erfüllen. Und dazu gehört es, dass man sich online legitimieren kann. Das geht spielend einfach mit der BundID, dem elektronischen Personalausweis und der dazugehörigen PIN“, weiß Glückstadts Bürgermeister Rolf Apfeld zu berichten. Die Möglichkeiten auf einen Gang in die Behörde zu verzichten, werden zukünftig umfangreicher. Bereits heute sind eine Vielzahl von Behördenleistungen online verfügbar. So ist die Beantragung eines Führungszeugnisses, der Antrag auf BAföG, die Abfrage des „Punktekontos“ in Flensburg und viele andere Leistungen bereits jederzeit online verfügbar. Auch die Beantragung von Briefwahlunterlagen für die Europawahl war in vielen Ämtern erstmals online möglich.

Die Umsetzung der Online-Ummeldung wurde durch die erfolgreiche Nachnutzung des Dienstes „elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA)“ der Hansestadt Hamburg ermöglicht. Dieser Prozess wurde begleitet durch das Innenministerium Schleswig-Holsteins, dem IT-Verbund Schleswig-Holstein und dem IT-Dienstleister Dataport. Amtsdirektor Andreas Faust vom Amt Schenefeld zeigt sich zufrieden mit der Umsetzung: „Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit der Bundesländer und die Bereitstellung von zentralen Lösung zur einfachen Nachnutzung durch die Amtsverwaltungen.“